Pinned toot

Hallo @NeoTheThird
Warum arbeitet bei so stark an der Unterstützung für Android-Geräte?

Fehlen dann nicht Kapazitäten für die Entwicklung von UbuntuTouch für das und auf denen GNU/Linux lauffähig ist?

Pinned toot

Ist das PinePhone alltagstauglich?

Zu diesem Thema wurde ich im Sommer von Constanze Kurz für netzpolitik.org interviewt.
netzpolitik.org/2020/freie-sma

Homeschooling will einfach nicht gelingen. Schüler, Eltern und Lehrer verzweifeln, weil die Kultusminister der Länder digitale Kompetenz und Weitblick vermissen lassen.

kuketz-blog.de/homeschooling-d

Da die letzte Folge zum #Fediverse #Podcast #besser besser.demkontinuum.de/ nun fast schon 2 Jahre alt ist und sich mittlerweile einiges getan hat, würde ich gerne eine kleine Updatefolge produzieren.

Da so ein Update jede Menge Arbeit bedeutet habe ich eine Bitte:
Habt ihr Infos oder gute Quellen mit Zusammenfassungen!! , was sich in den letzten 2 Jahren bei den einzelnen Projekten wie #Friendica #Hubzilla #Pleroma #Mastodon #PeerTube #Pixelfed #Funkwhale #Nextcloud oder anderen interessanten Projekten getan hat?

Bitte keine Links auf Changelogs schicken, die lese ich schon. Daher meine Frage nach Zusammenfassungen oder guten Stichwortartigen Infos.

Oder besteht kein Interesse an so einem Update?

Auch das telefonieren will gelernt sein. 😉
Es fängt oft damit an, dass Telefonnummern falsch notiert werden. 🙄
sipgate.de/telefonnummern

E-Mails werden gerne mit Postkarten verglichen, denn elektronische Briefe sind nicht nur für Sender*in und Empfänger*in im Klartext einsehbar, sondern auch für die E-Mail-Anbieter*innen.

Dagegen kann man glücklicherweise Abhilfe schaffen: Die E-Mails Ende-zu-Ende-verschlüsseln - mit #OpenPGP. Wie das geht, werden wir in einer Artikelserie zeigen, also ab und die ersten beiden Teile lesen:

- anoxinon.media/blog/pgp1/
- anoxinon.media/blog/pgp2/

Vielleicht bin ich komisch, aber ich lösche manche Mastodon-Posts, wenn der Zweck erfüllt ist - u. a. auch dann wenn ich z. B. auf ein paar Datenschutzmissgeschicke hingewiesen habe und das ausgebessert wurde.

Ich könnte das stehen lassen, finde aber nicht alles muss archiviert werden und länger als notwendig speichern muss nicht sein. Also gehe ich mal mit gutem Beispiel voran.

Zugleich kann ich so prüfen, welche Instanzen meine Löschungen auch direkt syncen und welche nicht.

und halten das zusammen. 😜

Besser – der Podcast 😘 besser.demkontinuum.de/
erklärt Euch: Freie dezentrale soziale Netzwerke 😉

Friendica - Mein soziales Netzwerk
waldstepper.de/friendica.html
Mit meinem Friendica-Account kann ich mit Usern im gesamten Fediverse kommunizieren.

Aus Bequemlichkeit werden allseits Missachtungen der DSGVO hingenommen. Microsoft, Google und Co. überall. Das brauchen wir jetzt nicht auch noch an Schulen!

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

So geschafft. Der Umbau auf das neue Design (Theme) meines Blogs ist zum Großteil erledigt.

Die Blog-Engine ist nachwievor Hugo, das von mir neu gewählte Theme Clarity.

bluelupo.info/
#blog #hugo #website

ist mir nicht genug 🙄
Der grüßte Teil der Mastodon-User hat nicht mal eine eigene . ☹️
Ich vermisse die Art von Kommunikation, die z.B. 2011 auf G+ gepflegt wurde.

Deshalb setze ich mir 2021 einen eigenen Server auf, um mit dem gesamten Kontakt halten zu können. 😀

Gibt es auf überhaupt ? 🤔
Ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. 🤓

Beteiligung der Zivilgesellschaft und das Einholen von Sachverstand für Gesetzesvorhaben nicht mehr nur simulieren: Offener Brief für angemessene Fristen und gegen eine bloße Scheinbeteiligung ccc.de/de/updates/2020/scheinb

Show more