@tunda
Aktuell sind es nur noch 430 Artikel. 😉
Wir haben schon etwas geschafft. 🙂

@tunda
In meiner Familie mussten wir das gerade auch feststellen.

Uuuund wir sind online! - Mit unserem Programm für die virtuellen Chemnitzer Linux-Tage 2021!
Viel Vergnügen euch allen beim Durchschauen und Vorfreudesammeln!
#CLT2021 #allesanders
chemnitzer.linux-tage.de/2021/
tu-chemnitz.de/tu/pressestelle

Rolle von Linux Distributionen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Ich weiss, dass das eine streitbare Meinung ist und bin auf Eure Ansichten gespannt.

Meiner Meinung werden Distributionen zunehmend keine Rolle mehr spielen.

Meine privaten Server laufen auf CentOS 7 und ich werde sie auf Ubuntu 20.04 migrieren.

Um aktuelle Applikationen unter CentOS betreiben zu können, habe ich zusätzliche Repositories aktivieren müssen. Ande...

@sonak
Auf dem Fennpfuhl haben Besucher eine Schlittschuhbahn eingerichtet.

Ich hatte Bedenken zur Tragfähigkeit des Eises, wo doch gerade in den letzten Tagen eine Person in Treptow ertrunken ist.

Der Fennpfuhl ist auch gefährlich, da in ihm Kanalisationen auslaufen. Das Eis wird durch Strömungen von unten aufgetaut.

Ich finde, es ist eine Schande, dass die Stadt fast keine Eislaufbahnen mehr unterhält.

In meiner Kindheit war das noch anders.

Der heutige Morgen in begann durchgefrostet.
Der weitere Tagesverlauf verlief bisher sehr sonnig bei -5 Grad Celsius.

Meine WaldstepperBude kennt bisher 106 Friendica-Instanzen, 211 Mastodon-Knoten und noch viele andere Fediversesitzien. 😀

Da ist noch Luft nach oben. 😂

Ein Heimkino betreiben

Manch einer fragt sich , wie man sich ein Heimkino einrichtet.
Mein #HiFi & #Heimkino Setup
Für ein Heimkino braucht man verschiedene Komponenten. Einige davon hat schon der Ein oder Andere zu Hause.

* Bildschirm / Beamer

* AV-Receiver

* Lautsprecher

* Zuspieler (Schallplattenspieler, CD-Player, Blu-ray-DVD Player, Kassettendeck, PC, Spielkonsole ...)

Welche Komponeten man sich zulegt hängt vom eigen Geschmack ab.
Ich verwende einen 7.2 AV-Receiver mit großen Standlautsprechern, wobei nur ein Aktiv-Subwoofer angeschlossen ist.
Das Bild wird an einem 55 Zoll Smart TV ausgegeben.
Als besonders wichtig halte ich die Auswahl des richtigen AV-Receivers. Die verfügbaren Anschlüsse des AV-Receivers entscheiden darüber, welche Geräte angeschlossen werden können. Der AV-Receiver sorgt auch dafür, was für Mehrtonkanäle dekodiert werden können. waldstepperbu.de/display/aadda

@tunda
Am verwendeten Vokabular merkt man das der Sprecher kein Zimmerer ist. 😉

Inhaltlich ist das Video aber in Ordnung. 😀

@tunda
Was hat es mit dem Microsoft Repository in Raspian auf sich und warum wurde es hinzugefügt?

Das Prinzip und die Idee vom #Internet und vom #Fediverse ist die Dezentralität.
Im Idealfall betreibt man seine eigene Seite selbst. Instanzen mit mehreren hunderten Usern sind da eher kontraproduktiv.

Da nicht jeder User das Know-how besitzt seine eigenen Dienste zu administrieren, ist es auch möglich sich in kleinen Gruppen zusammen zufinden.

So könntet ihr z.B. in eurer Linux User Group überlegen, welche Dienste ihr gemeinschaftlich betreiben wollt.

@tpheine
Das ich im Fediverse bin bedeutet nicht, dass ich allen Usern zurück folgen muss.

Ich freue mich schon auf meine eigene Instanz. 😀
Dann kann ich endlich meine Artikel wieder formatieren und ich habe keine Zeichenbegrenzung, wie in . 😉

Durch die Zeichenbegrenzung von 500 Zeichen in Mastodon, sind leider ernsthafte Gespräche per Mastodon nicht möglich.
Wer sagt eigentlich das Mastodon ein Soziales Netzwerk sei? 🤔
Nach meiner Erfahrung ist Mastodon nur ein Kurznachrichtendienst und ein Linkverteiler. 🙄
Mastodon eignet sich imho nicht für Unterhaltungen.

Sondbars können im auf keinen Fall einer 5.1 oder 7.2 Anlage das Wasser reichen.

Ich persönlich halte diese Dinger für einen Marketing Gag. 😂

Show more