Show newer

und können je nach Interesse, neben dem audio und visuellen Genuss, ein sehr technisches Hobby sein.

@tunda
Ich weiß, das das nicht gewollt ist.

Solange die Systemfrage nicht beantwortet ist, solange wird es keine Verbesserungen geben.

@tunda
Bei dem Wort Digitalisierung wird von vielen (Staat, Schulen, Behörden usw.) oft nicht verstanden, dass man für eine erfolgreiche Digitalisierung selbst etwas tun muss. Es ist nicht möglich, sich irgendwo, die Digitalisierung zusammen zu klicken.

Digitalisierung bedeutet das auch Geld in Infrastruktur und Personal dauerhaft investiert werden muss:
z.B.
- eigene freie Hardware
-Administratoren und Programmierer die eingestellt und auch bezahlt werden
-Nutzung Freier Software

...

@magnus @bluelupo
Ja, ich bin der Waldstepper.

Mein Eindruck im Juni 2020 vom PinePhone mit Ubuntu Touch: linux.waldstepper.de/post/pine
"Es sollte jedem klar sein, dass noch nicht alle Funktionen in der GUI laufen."

Vor dem Kauf eines GNU/Linux-Smartphones sollte man sich überlegen, warum man so ein Device haben möchte.
Es lässt sich völlig anders nutzen als ein Android oder iOS.

Ich kann leider auf Mastodon keine größeren Ausführungen machen, da mir nur 500 Zeichen zur Verfügung stehen.

@magnus @bluelupo
Was fehlt euch denn für eine Alltagstauglichkeit. 🤔
Gerade Mobian läuft mit dem PinePhone sehr gut.

Auch das telefonieren will gelernt sein. 😉
Es fängt oft damit an, dass Telefonnummern falsch notiert werden. 🙄
sipgate.de/telefonnummern

@hoergen
Mein persönlicher Eindruck ist: Suchmaschinen kommen mit dem Fediverse nicht klar.

Wenn ich meinen Namen suche, dann gehen die Suchmaschinenergebnisse"Blind" ins Fediverse. 🤔
Die Suchmaschinen finden nicht den Ursprung einer Nachricht.

@ddeimeke
Ich habe nicht verstanden was du mit RSS-Feature von Mastodon meinst.
Eine Webseite muss zunächst RSS ausliefern, dann benötigt man einen Client um den RSS-Feed lesen zu können. Soweit so klar.

Macht Mastodon mehr mit RSS? Was ist denn ein RSS-Feature von Mastodon?

Hallo @ddeimeke
Ich habe meinen Firefox RSS-tauglich gemacht. Da brauche ich nichts händisch anhängen.
linux.waldstepper.de/post/rss-

Friendica - Mein soziales Netzwerk
waldstepper.de/friendica.html
Mit meinem Friendica-Account kann ich mit Usern im gesamten Fediverse kommunizieren.

@Stellwerk @Eumolpius
Ich hatte im August 2019 den Vortrag über das Fediverse von @tobias besucht. blogs.fsfe.org/tobiasd/2019/08
In der dortigen Grafik ist auch das Fediverse visualisiert. Es ist gut zu erkennen: "Wer kann mit Wem" im Fediverse sprechen. blogs.fsfe.org/tobiasd/files/2

So geschafft. Der Umbau auf das neue Design (Theme) meines Blogs ist zum Großteil erledigt.

Die Blog-Engine ist nachwievor Hugo, das von mir neu gewählte Theme Clarity.

bluelupo.info/
#blog #hugo #website

@Eumolpius
Das ist ein Netzwerk von unterschiedlichen Social Media Plattformen, die alle als Freie Software umgesetzt sind.

Besser - Der Podcast erklärt dir wichtige Grundlagen mit Beispielen.
besser.demkontinuum.de
Dort findest du eine schöne Auflistung einiger freier dezentraler sozialer Netzwerke.
Mastodon ist nur ein kleiner Teil davon.

ist mir nicht genug 🙄
Der grüßte Teil der Mastodon-User hat nicht mal eine eigene . ☹️
Ich vermisse die Art von Kommunikation, die z.B. 2011 auf G+ gepflegt wurde.

Deshalb setze ich mir 2021 einen eigenen Server auf, um mit dem gesamten Kontakt halten zu können. 😀

Show older