So, ich versuche grade eine #MastodonInstanz zu installieren, mal schaun ob es mir gelingt ;D

Erster Versuch == Fail Ist hängengeblieben, keine Ahnung warum .. hmmm .. soll ich noch einen zweiten Versuch wagen ?

Show thread

So Postrestsql ist durch nun kommt der letzte Teil ;D
Ich benutze übrigens diese Anleitung, die gar nicht so schlecht ist ;D
freifunk-minden.de/anleitungen

Ein ganz lieben danke an #freifunkminden , die übrigens ein eigene Instanz unter mastodon.freifunk-minden.de betreiben.

#mastodon #instanz #anleitung #freifunk

Show thread

@Pinguinsreisende
Wieviel Speicher braucht man eigentlich für eine kleine Instanz? Toots bleiben ja denke ich dauerhaft erhalten. Wenn der Server-Speicher mal voll ist, was ist dann?

@DecaTec Also ich hab 30 GB minus der Linux install und Mastodon zu Verfügung, das ist viel Platz *gg

@Pinguinsreisende
"Viel Platz" ist relativ. 😜
Besonders wenn der Content nicht nur von dir erzeugt wird, sondern von den Usern der Instanz.

@DecaTec
Reicht für einige User aus. Mediacache per cronjob regelmäßig leeren hilft auch viel.
@Pinguinsreisende

Follow

@tobi
Ohja, der frisst. Das habe ich in den letzten Tagen schmerzhaft erfahren müssen.
@DecaTec @Pinguinsreisende

@intux
Leere ich zweimal die Woche alles =0.5 also des letzten halben Tages
@DecaTec @Pinguinsreisende

Sign in to participate in the conversation
CyberTerminal

CyberTerminal ein Projekt von intux.de