Follow

Ich habe mich gerade mit Elsterformular und Linux Mint beschäftigt. Das Ganze ist wieder ziemlich tricky, aber lösbar. 😁

@intux nimm doch das Elster-Online-Portal, das läuft im Browser betriebssystemunabhängig.
So mache ich seit Jahren die Steuererklärung unter Linux.

@MicMun
Meinst Du, dass dieses Portal sicher ist? Befürchtest Du da nicht bald mal Datenreichtum?
@intux #elster #elsteronline

@nurinoas
Nachdem ich das seit 3 oder 4 Jahren nutze und es bisher keinen Datenreichtum gab, habe ich da durchaus Vertrauen.
Außerdem arbeite ich in der Behörde in Bayern, die für die Entwicklung zuständig ist.
Ich kann meine Kollegen persönlich kritisieren, wenn etwas passiert.

Soweit ich weiß, wird auf die Verschlüsselung und Absicherung der Daten sehr viel wertgelegt.
Außerdem ist das Portal nur das Frontend wie Elsterformular, gespeichert werden die Daten an gleicher Stelle
@intux

@MicMun @intux
Gibt es eigentlich Präsentationen von den Entwicklern von #elster irgendwo?

@nurinoas @intux meinst du über die Entwicklung von ELSTER oder den technischen Aufbau von ELSTER aus Entwicklersicht?
Wie intern entwickelt wird, fällt vermutlich unter das Steuergeheimnis 😉
Ansonsten wüsste ich da auch nichts, was veröffentlicht ist.
Ich habe aber auch nichts mit der ELSTER-Entwicklung zu tun, es kann also auch sein, dass ich es auch einfach nicht weiß.

@intux Musst du auch nicht, es war nur ein Vorschlag 😉
Ich wollte nur eine einfachere Möglichkeit aufzeigen.

@MicMun
Das weiß ich doch. 😉
Für mich ist es interessant zu zeigen, wie man installiert.

Sign in to participate in the conversation
CyberTerminal

CyberTerminal ein Projekt von intux.de