Follow

Radio: Man sollte darauf achten, dass auf einem neuen PC schon Windows 11 installiert ist.
Ich: Aha

@intux Das finde ich auch extrem wichtig. Damit ich nicht aus der Übung komme mit neu Partitionieren und Formatieren... 😂

@bruno @intux Partitionieren? Also lässt du das Windows noch drauf?
Inzwischen hab ich eher ein Not-Windows für ganz spezielle Situationen auf einem alten oder sehr günstigen Rechner.

@miradlo Nein, wo denkst du hin... 😂
Partitioniert wird bei mir immer. Ganze Disk leeren und neu einteilen.
@intux

@bruno @intux Ich war eben verwundert und daher die Frage. 😀

@intux @miradlo @bruno Handhabe ich genau so. Mein alter Rechner dient nur noch dazu ein Messgerät unter Windows mit Hersteller-Software auszulesen. Alles andere läuft über den Linux Rechner.

@koetpi @intux @bruno Es gibt nur noch selten mal was, wofür ein Windowsrechner nötig ist.
Sehr lange war es vor allem für Steuerkram nötig. Dann klappte es mit Wine und inzwischen mit der online-Elster.

@miradlo Steuern waren hierzukanton z.G. schon sehr lange mit Linux möglich.
Aber das externe Bankerfassungsprogramm hat bei mir Windows verlangt.
Seit meine Frau die Rechnungen erfasst, bin ich von dem Übel auch erlöst. ;)

@intux @koetpi

@bruno @intux @koetpi Deutschland hat ja statt Papier Elsterformular entwickeln lassen, das lief nur auf Windows. Es gab jedoch verpflichtende elektronische Abgaben für manches, da existierten teils Zwischenlösungen mit einem Onlineformular, was ein PDF erzeugte.
Bei Sozialvesicherungsmeldungen als Arbeitgeberin hatte ich teils Probleme, weil es nur eine sehr abgespeckte Webvariante gab.
Arzt-CDs und DVDs hatten teils nur eine exe um sich Befunde anzusehen.

Also der ein oder andere Spezialfall für den es sich auch nicht lohnte zu schauen, wie es vielleicht doch direkt auf Linux gehen könnte, aber mehr war's die letzten Jahre nicht mehr.
@intux ohne Bloatware ist der Rechner heute meist billiger, also zumindest wenn du einen bei Lenovo kaufst oder so.
@utzer @intux Das fiel mir die letzten Jahre auch positiv auf, dass es nicht mehr eingepreist ist, egal ob ich es haben will oder nicht.

@intux

Bei mir ist #ubuntu drauf, Hilfe was mache ich jetzt 😂😂😂

Sign in to participate in the conversation
CyberTerminal

CyberTerminal ein Projekt von intux.de